Networking bei Konferenzen und Tagungen
Effektive Strategien für neue Kontakte
Networking – was ist das eigentlich?
Es bedeutet mehr als nur Kontakte knüpfen. Auch die Pflege bestehender Netzwerke gehört dazu. Und um Netzwerke aufzubauen und deren Wirkung zu optimieren, gibt es verschiedene Strategien. Meetings, Konferenzen und Events bieten hierfür ideale Gelegenheiten.
Networking gehört heute zum Erfolg jedes Unternehmens und ist für die persönliche Karriere unverzichtbar. Unternehmer und Arbeitnehmer schaffen sich mehr Geschäfts- und Jobmöglichkeiten durch Networking.
- Für die persönliche Karriere müssen Sie Verbindungen aufbauen – als Zugang zu neuen Jobmöglichkeiten, Mentoren und Experten, die Ihnen wertvolle Ratschläge geben können.
- Für Unternehmen öffnet Networking die Chance auf neue Partnerschaften und Kooperationen. Sie gewinnen neue Kunden und entdecken neue Märkte.
Networking schafft Synergieeffekte. Wer über ein stabiles und zuverlässiges Netzwerk verfügt, stellt kontinuierliches Wachstum sicher – und verfügt in Krisenzeiten über einen sicheren Rückhalt.
Gerade auf Konferenzen, Tagungen und Meetings ist Networking für die meisten Teilnehmer das vorrangige Ziel. Denn Business Networking Events sind die beste Gelegenheit, das eigene Netzwerk zu stärken und neue Netzwerke aufzubauen. Aber welche Networking-Strategien funktionieren wirklich? Und wie lassen sich professionelle Netzwerke erweitern? Hier erfahren Sie mehr über Networking bei Konferenzen und Tagungen – wie Sie effektiv Verbindungen aufbauen.
Networking vorbereiten
Bei Tagungen, Konferenzen und Business Events kommt es darauf an, aus oberflächlichen Kontakten wertvolle Verbindungen zu machen. Wichtig ist eine intelligente Vorbereitung, um Geschäftsmöglichkeiten durch Networking zu schaffen. Entscheiden Sie sich für eine effektive Strategie und bereiten Sie sich auf jede Veranstaltung gezielt vor. Der erste Schritt dabei ist die Zielsetzung. Was möchten Sie auf dem Event erreichen?
- Suchen Sie nach Geschäftspartnern?
- Suchen Sie nach neuen Kunden?
- Oder kommt es Ihnen entscheidend auf Wissenstransfer und wertvolle Informationen an?
Das Bewusstsein über ein klares Ziel hilft dabei, auf der Veranstaltung fokussiert zu agieren. Wirkungsvolles Networking setzt neben einer klaren Zielsetzung auch die Arbeit an Details voraus.
Dazu gehören:
- Recherchieren Sie gründlich über Teilnehmer und Sprecher. Nutzen Sie hierfür die Teilnehmerliste
- Identifizieren Sie Personen, die für Ihr Thema relevant sind und Sie bei dem Erreichen Ihrer Ziele unterstützen können.
Stichpunkte bei der Suche (die meist mit Google oder LinkedIn anfängt) sind berufliche Hintergründe, aktuelle Projekte sowie geschäftliche und private Interessen. Für Letztere sind vor allem Social-Media-Kanäle hilfreich.
Elevator Pitch: Ihre Kurzvorstellung
Jedes Networking bei Konferenzen beginnt mit einem Gespräch. Es kommt darauf an, dass Sie bei diesem Gespräch die Grenzen zu einem Small Talk möglichst locker und unbefangen überschreiten. Als Einstieg lohnt sich ein Elevator Pitch. Stellen Sie sich vor, Sie sind mit einer anderen Person zusammen in einem Fahrstuhlund müssen dieser bis zum nächsten Stockwerk kurz erklären, wer und was Sie sind.
Wie würden Sie innerhalb von 30 Sekunden Ihre Person, Ihr Unternehmen und Ihr Projekt darstellen?
Ein effektiver Elevator Pitch macht Ihren persönlichen Mehrwert deutlich. Er ist oft der Einstieg zu lukrativen Geschäften und setzt Ihre persönliche Marke bei Tagungen. Achten Sie dabei natürlich auch auf die Networking-Etikette: Hier geht es im Wesentlichen darum, nicht aufdringlich zu wirken.
Tipp! Auch wenn es in erster Linie um geschäftliche Ziele geht, achten Sie darauf, beim Meeting entspannt zu sein und lassen Sie auch persönliche Gespräche zu. Gerade eine gute Atmosphäre macht den Unterschied aus.
Faustregel: Ein Gespräch, bei dem nicht mindestens einmal gelacht wird, ist kein gutes Gespräch.
Konferenz Networking Tipps: Strategien zur Förderung von Verbindungen
Mit etwas Übung lassen sich sukzessive immer bessere Networking-Fähigkeiten entwickeln. Sie können dadurch Ihre bereits bestehenden Business-Kontakte pflegen und neue Verbindungen schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, achten
Sie auf folgende Punkte:
- Aktiv zuhören. Zeigen Sie Interesse an Ihrem Gesprächspartner, indem Sie aktiv zuhören und Fragen stellen.
- Technologie nutzen: Es gibt viele Apps, die speziell zur Business-Vernetzung entwickelt wurden.
- Visitenkarten – der Klassiker. Sie sind auch im digitalen Zeitalter nützlich und besonders wirksam mit einem kurzen Stichpunkt zum Gesprächsthema auf der Rückseite.
- Pausen nutzen, damit sich in informeller Umgebung neue Gespräche entwickeln.
- Nachfassen: Bei interessanten Gesprächspartnern können Sie nach 24 oder 48 Stunden eine kurze Follow-up-Mail versenden, um an sich zu erinnern.
Zeigen Sie Eigeninitiative und gehen Sie auf Ihre potenziellen Gesprächspartner aktiv und mit einer positiven Grundstimmung zu. Versuchen Sie dabei immer, gemeinsame Interessen als Anknüpfungspunkt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu finden.
Networking-Tools und Ressourcen
Welche Tools gibt es für virtuelles Networking und Networking im Netz? Da Kontakte heute weitgehend digital stattfinden, haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Dienste entwickelt, die sich für Networking-Strategien nutzen lassen.
- LinkedIn ist zurzeit das beliebteste berufliche Netzwerk. Eine Präsenz auf LinkedIn ist heute Standard.
- WhatsApp und Facebook sind ebenfalls weit verbreitet, haben ihren Schwerpunkt jedoch eher im privaten Bereich.
- Shapr ist eine interessante Networking-App mit vielen Funktionen für berufliche Kontakte. Sie gibt zum Beispiel Vorschläge für berufliche Kontakte.
- Airmeet ist eine multifunktionelle App, die sich gut für Webinare, Meetings und virtuelles Networking einsetzen lässt.
Wenn Sie Ihre professionellen Netzwerke erweitern möchten, stehen die weit verbreiteten Social Media Plattformen ganz oben auf der Rangliste. Kontakte über LinkedIn, Facebook oder WhatsApp sind auch für das Aufbauen von geschäftlichen Verbindungen heute fast noch wichtiger als Face-to-Face-Gespräche.
Kontakt-Management nach Veranstaltungen
Wenn Sie Ihre Konferenzteilnahme maximieren möchten, sollten Sie auch nach der Konferenz weiter am Ball bleiben. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Konzentrieren Sie sich auf die Kontakte, die einen besonderen Mehrwert erwarten lassen. Eine effektive Follow-up-Strategie beginnt mit einer zeitnahen, persönlichen Nachricht – beispielsweise über eine E-Mail, eine WhatsApp-Nachricht oder einen Post auf LinkedIn.
Teilen Sie zum Beispiel aktuelle, relevante Nachrichten oder greifen Sie das begonnene Gespräch wieder auf und setzen Sie an dem interessantesten Punkt an. Berücksichtigen Sie dabei besonders die Interessen Ihres Geschäftspartners. Beliebte Anknüpfungspunkte sind zum Beispiel:
- Ein herzlicher Dank für ein interessantes Gespräch
- Bezug auf einen spezifischen Punkt des letzten Gesprächs
- Teilen von Ressourcen, die für das gemeinsame Gesprächsthema relevant sind.
- Hilfsangebot für ein Projekt
- Vorschlag für ein weiteres Treffen
Wichtig! Achten Sie besonders beim Nachfassen auf die Networking-Etikette. Vermeiden Sie einen aufdringlichen Eindruck und gehen Sie vorsichtig mit persönlichen Daten um. Wenn Sie noch nicht in digitalem Kontakt mit einer Person stehen, fragen Sie vorher nach, ob und auf welche Art Sie Kontakt aufnehmen dürfen.
Denken Sie immer daran, dass Networking ein langfristiger Prozess ist. Seien Sie deshalb geduldig. Aus jedem ersten Kontakt kann sich eine wertvolle und langfristige Geschäftsbeziehung entwickeln.
Erfolgreiches Networking in der Praxis: Beispiele
Wie lassen sich Ihre Chancen bei einer Konferenzteilnahme maximieren? Hier sind drei Beispiele für erfolgreiche Networking-Konzepte:
1. Mit dem Elevator Pitch zum Traumjob
Wirkungsvolles Networking dank Follow up: Eine junge Berufseinsteigerin bereitete sich intensiv auf ein berufliches Seminar vor, indem sie einen eleganten und aussagekräftigen Elevator Pitch für sich selbst entwickelte. Diese 30-Sekunden-Selbstvorstellung nutzte sie bei zahlreichen persönlichen Gesprächen am Rande der Veranstaltung. Danach schrieb sie potenziellen Arbeitgebern innerhalb von 24 Stunden Follow-up-Mails, die inhaltlich an die jeweiligen Gesprächsthemen anknüpften. Diese proaktive Vorgehensweise führte zu mehreren Vorstellungsgesprächen – und letztendlich zu einer neuen Position.
2. Ressourcen-Angebot bringt erfolgreiches Projekt auf den Weg
Kontaktmanagement nach Veranstaltungen: Ein Softwareentwickler traf während einer Konferenz zum Thema Künstliche Intelligenz auf einen Unternehmer, der an der Nutzung von Big Data für sein neues Geschäftsmodell interessiert war. Der Softwareentwickler bot ihm nach der Veranstaltung an, nützliche Ressourcen und Studien zu teilen. Mit diesem Vorschlag, seine eigene Expertise in das Projekt des Unternehmers einzubringen, etablierte sich das neue Geschäftsmodell schon nach kurzer Zeit auf dem Markt – und wurde zu einem erfolgreichen gemeinsamen Projekt.
3. Seminar-Kontakt führt zu neuem Networking-Meeting
Netzwerkaufbau bei Seminaren: Während eines Seminars zum Thema Suchmaschinenoptimierung entstand durch ein informelles Gespräch während einer Sitzungspause die Idee, ein neues Online-Treffen zum spezifischen Thema Local SEO zu initiieren. Das sich daraus entwickelnde neue Event wurde zu einem vollen Erfolg und findet seitdem jährlich statt. Es ist für die Szene zu einem führenden Meeting für virtuelles Networking geworden.
Networking bei Konferenzen: Werden Sie aktiv!
Nutzen Sie die hier vorgestellten Tipps und Strategien für ein effektives Networking bei Veranstaltungen. Gehen Sie auf andere Teilnehmer zu und entdecken Sie, welchen Mehrwert geschäftliche Beziehungen für Ihr Unternehmen und Ihre persönliche Karriere bedeuten können. Denken Sie daran: So mancher lukrative Geschäftsabschluss wurde in einer Kaffeepause angebahnt.